Die Körperbandage

 

Viele Trainer setzen bereits die Körperbandage während dem Training ein.

 

Auch ich als Vitalcoach setze sie sehr gerne ein. Und kann damit auch mit den Farben viel bewirken. 

 

Für all jene, die das schon mal gesehen haben und sich sicher fragen, warum viele Pferde umwickelt sind, finden hier einen kurzen Überblick und Erklärungen.

 

 

Entwickelt wurde die Körperbandage aus der Tellington Methode in den frühen 90er Jahren.

 

Man erkannte, dass Pferde ruhiger wurden, konnten sich besser konzentrieren und fokussieren. Für das Training bringt das natürlich einen unglaublichen Vorteil mit sich!

 

Die Körperbandage verbessert zum Einen die Balance der Pferde und zum Anderen ihr Körpergefühl. Pferde sind weniger gestresst und können dadurch mehr vom Training aufnehmen. Auch das Untertreten der Hinterhand wird verbessert und die Pferde können ihren eigenen Körper besser wahrnehmen. Somit wird gleichzeitig Ihre Koordination trainiert.

 

Die Körperbandage wird auch schon zur Rehabilitation mit neurologischen Störungen bei Pferden und auch bei Hunden angewendet.

 

Während des Einsatzes der Körperbandage am Pferd wird der Informationsfluss vom Körper zum Gehirn über das Nervensystem verstärkt.

 

Da es verschiedene Wickeltechniken gibt und dazu auch noch, wie oben schon erwähnt, die Farben auch eine Rolle spielen, so kann man die Körperbandage wunderbar ins Training integrieren.